Erbsen und Tahina. Eine Liaison, die glücklich macht.

Das Tahina von Yuval Königstein, produziert in Herrsching am Ammersee, macht süchtig. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Nach dem Öffnen der süßen Variante der Tahina, mit Feigenmus, war das Glas innerhalb weniger Augenblicke zur Hälfte leer genascht. Der Grund dafür: der Serotoninspiegel wird durch den L-Tryptophanreichen Sesam angehoben, allgemeines Wohlbefinden stellt sich ein. Und die Lust nach mehr. Vor allem Vegetarier und Veganer profitieren von dem Sesammus. Tahina ist reich an den Vitaminen B1, B2 und B6, enthält sehr viel Calcium (783 mg pro 100g) und versorgt den Körper mit anhaltender Energie.

Mein allerliebstes Hummus-Rezept: Erbsen, Tahina und Minze

Animiertes Gif. Erbsen,Tahina und Gewürze werden im Mixer zu Erbsenhummus gemischt.

So farbenfroh grün kommt das Erbsenhummus daher. Gerade im Sommer ziehe ich diese Variante dem traditionellem Hummus aus Kichererbsen vor. Als Dip für Pitabrote in allen Variationen, als Begleiter zu gegrilltem Gemüse oder Fleisch, für Wraps oder als Topping für Bowls mit viel frischem Gemüse, Kräutern und Salaten. Im Winter mag ich dann auch wieder das Original.

Drucken

Erbsenhummus

Keyword Erbsenhummus, Minze, Tahina, Tahinapaste
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

ERBSENHUMMUS
  • 150 g Erbsen (tiefgekühlt)
  • 3 TL Tahina (ca. 40 g)
  • 3 TL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Stängel Minze
  • 1 Prise Natron

Zubereitung

  • Die Erbsen in kochendem Wasser mit einer Prise Natron (damit die Erbsen leuchtend grün bleiben) ein bis zwei Minuten garen, bis sie aufgetaut und weich sind. Abgießen, in Eiswasser abschrecken und in ein Püriergefäß oder den Mixer geben.
  • Die Blätter der Minze abzupfen und klein schneiden.
  • Tahina, Zitronensaft, Olivenöl, Kreuzkümmel und Salz ebenfalls in das Gefäß geben und das Ganze zu einer sämigen Masse pürieren oder mixen. Mit Salz und ggf. mehr Kreuzkümmel abschmecken, die Minze unterrühren und am besten gleich servieren.

Reklame! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Yuval Königstein von der Königsteinmühle entstanden, er spiegelt jedoch ausschließlich unsere eigene Meinung wieder.

1 Kommentar zu “Erbsen und Tahina. Eine Liaison, die glücklich macht.

  1. […] Kein Ende in SichtDie Reise ist noch nicht zu Ende. Viele Meilensteine hat Yuval Königstein gemeistert und langsam entwickelt sich Yuvals Tahina von der Königsteinmühle zur Marke. Es gibt auch einige Stammkunden, die die Tahina bereits regelmäßig über die Website beziehen – uns zukünftig eingeschlossen. Jetzt gilt es den deutschen Markt zu erobern. Wir wünschen Yuval Königstein viel Glück und haben jetzt Hunger auf Erbsen-Hummus! […]

Kommentare sind geschlossen.